Die Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (GPN) freut sich über eine zahlreiche und sehr erfolgreiche Präsenz der Kindernephrologie auf der 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie, die vom 5.-8. Oktober 2023 in Berlin stattfand. In das spannende Programm waren die kindernephrologischen Vorträge und Vorsitze hervorragend integriert. Sämtliche hochklassige kindernephrologische Beiträge an dieser Stelle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. 

Hervorheben möchte die GPN aber, verbunden mit einem herzlichen Glückwunsch, die Verleihung des Zukunftspreises Nephrologie an Frau Professor Dr. Anette Melk und Herrn Professor Dr. Bernhard M.W. Schmidt, beide Hannover. Damit wurde der Zukunftspreis Nephrologie schon im zweiten Jahr nacheinander an ein Duo mit kindernephrologischer Beteiligung vergeben (2022: Professor Dr. Lars Pape, Essen, und Professor Dr. Mario Schiffer, Erlangen).

Für die großartige Programmplanung möchte die GPN herzlich dem Tagungspräsidium (Professorin Dr. Marion Haubitz, Fulda, Professor Dr. Danilo Fliese, Homburg/Saar, Professor Dr. Dr. Thimoteus Speer) sowie ganz besonders den beiden langjährigen Mitgliedern der Planungskommission Professor Dr, Dominik Müller, Berlin, und Professor Dr. Claus-Peter Schmitt, Heidelberg, sowie den weiteren kindernephrologischen Mitgliedern des Programmkomitees Professorin Dr. Anette Melk, Hannover, Professorin Dr. Elke Wühl, Heidelberg, und Professor Dr. Martin Konrad, Marburg, danken.