Teachingkurs der GPN

Bei der diesjährigen Frühjahrstagung der GPN in Hannover fand zum ersten Mal ein Teachingkurs für Studierende statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Studierenden und Promovierenden den Bereich der Kindernephrologie näher zu bringen.

20 Studierende nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil. In 2 Gruppen wurde Ihnen in einer offenen Fragerunde die Möglichkeit geboten, kindernephrologische Fragen rund um den Kongress zu stellen, aber auch generelle, u.a. berufspolitische Themen wurden diskutiert. Zusätzlich erhielten die Teilnehmer praxisbezogene Einblicke in das Thema „Dialyse im Kindes- und Jugendalter“.

Die Veranstaltung und insbesondere der Exkurs zum Thema Dialyse wurden von den Studierenden als sehr hilfreich empfunden. Es ist daher geplant, den Teaching-Kurs als einen festen Bestandteil im wissenschaftlichen Programm der Frühjahrstagung der GPN zu verankern u.a. mit einem Schwerpunkt auf der Vermittlung von Basiswissen zu Kernthemen der Pädiatrischen Nephrologie.

Anja Büscher
Julia Thumfart
Lutz Weber

zum Flyer